21 Einträge
Burkhard Lange Burkhard Lange aus Essen schrieb am 19/07/2022 um 8:26
Hallo, ich grüße Martin und Bärbel
Vogelsang aus Essen. Sie besuchen gerade
Neubürger. Rothemühl kannte ich natürlich
nicht. Liebe Grüße an alle von Burkhard
Lange aus Essen.
Sylvia Kiss Sylvia Kiss aus Rothemühl schrieb am 15/03/2020 um 11:28
Liebe Rothemühler,
Ich war heute im Wald spazieren. Mir blutet wirklich das Herz, wenn ich die massiven Spuren der Baumerntemaschinen im Wald sehe. Dazwischen all das geschnittene Holz und die unzähligen Markierungen, die noch zu fällende Bäume anzeigen. Ich weiß von einigen im Dorf, dass ich mit meiner Sorge nicht allein bin. Wie denkt ihr und Sie darüber. Die Maschinen pressen den Boden so stark zusammen, dass er dann kaputt ist. Früher gab es doch Rückepferde?

Mein Sohn sagte heute: „Warum werden all die Bäume gefällt, wenn sie uns doch die Luft zum atmen geben.“

Liebe Grüße
Sylvia
Gisela Obst Gisela Obst schrieb am 03/03/2020 um 14:18
Guten Tag,
nach meinem letzten Besuch im mittleren Westen der USA wurde wurde ich angesprochen, ob ich bei der Suche nach dem Ort Rothemühl behilflich sein kann. Die Vorfahren meiner Freundin wurden in Rothemühl (Vorpommern) geboren. Es handelt sich um Karl Daberkow (geb. 25.10.1843) und seine Frau Charlotte geb. Samuel (geb. 9.9.1843).
Gibt es darüber evtl.noch Aufzeichnungen (Kirchenbuch) und tauchen diese Namen noch in Rothemühl oder Umgebung auf? Ich freue mich auf Ihre Nachricht und Unterstützung. Vielen Dank.
Behlke, geborene Muchow Behlke, geborene Muchow aus Glienicke/Nordbahn schrieb am 24/09/2019 um 15:04
Hallo Rothemühler,
aus Interesse an meinen Vorfahren habe ich im Internet nach Informationen über Rothemühl gesucht und ihre Website gefunden. Zu meiner Freude habe ich gesehen dass schon vor mir ein Herr Muchow nach seinen Ahnen gefragt hat.
Mein Großvater Friedrich Muchow ist in Rothemühl aufgewachsen und ca 14-jährig nach einer Maurerlehre um die Jahrhundertwende zum 20. JH nach Berlin ausgewandert. er hatte viele ältere Schwestern, die später auch nach Berlin gezogen sind. Gibt es in Rothemühl noch Verwandte? Für eine Auskunft bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Anne-Katrin Behlke
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrte Frau Behlke,
vielen Dank für Ihren Eintrag in unserem Gästebuch.
Mir persönlich ist nicht bekannt, ob noch entfernte Verwandte von Ihnen hier existieren. Eventuell wissen ja ältere Einwohner mehr. Gern werden wir da mal nachhaken.
Hahn Hahn aus Rothemühl schrieb am 18/07/2019 um 15:57
Hallo Solveig,
super Artikel im letzen Amtsblatt (NR.07)! Genau so ist es in unserem Dorf. Probleme und Möglichkeiten wurden zum wiederholten Male dargelegt. Ich hoffe und wünsche, dass jetzt auch jeder interessierte Bürger der Gemeinde erfasst hat, wie es wirklich ist. Wem nützt Getuschel hinter vorgehaltener Hand? Probleme und Unzufriedenheiten müssen angesprochen werden. Es gab bei der letzten Kommunalwahl viele neue Einzelkandidaten, die hoffentlich mit guten gemeinnützigen Ideen in den Wahlkampf gingen, sonst hätten diese sich ja nicht zur Wahl gestellt. Ich erwarte und wünsche für unsere Gemeinde, dass sich diese jetzt trotzdem mit Rat und Tat, auch wenn sie nicht gewählt wurden, einbringen werden.
Wenn sich jemand für die Gemeindevertretung oder als Bürgermeister aufstellt, möchte man ja etwas im Ort bewegen. Jetzt heißt es vor allem für die neuen Gemeindevertreter, sich zu bewähren und die Wähler nicht zu enttäuschen. Ich wünsche der Gemeindevertretung für die nächsten Jahre viel Erfolg und für unser kleines Dorf, in dem ich mich immer geborgen und wohlfühle, denn dies ist meine Heimat, mein Zuhause, ein gutes Miteinander.

Karin Hahn
Administrator-Antwort von: SV
Danke für deinen Eintrag in unser Gästebuch. Einige Leute haben sich gewünscht, dass ich mehr im Amtsblatt veröffentlichen sollte. Ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung so nochmals äußere, aber bisher kamen glücklicherweise nur positive Reaktionen. Leider werden nicht alle Einwohner "zwischen den Zeilen lesen". Und: "Wem die Jacke passt, der zieht sie sich (hoffentlich) an." Auch ich wünsche mir eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Es gibt noch Wichtigeres als Veranstaltungen und Feste, bei denen sowieso nur immer dieselben 40 Leute teilnehmen. Wir wollen die Gemeinde schließlich für 300 Einwohner lebenswert erhalten. Traurig, dass die Anschaffung von z.B. 5 Löschbrunnen zur Brandschutzabsicherung, die Renovierung gemeindeeigener Räume oder stromsparende Straßenbeleuchtung für viele Einwohner selbstverständlich sind und sie stattdessen lieber Seniorennachmittage oder ein Klettergerüst aus der Gemeindekasse gehabt hätten. Evtl. müssten wir mal über Steuererhöhungen nachdenken, um die Wünsche von jeweils ca. 10 bis 20 Personen erfüllen zu können.
Einige Leute können auch Privates nicht von Gesellschaftlichem trennen. Die nächste Generation möchte hier aber ebenfalls noch leben.
Wenn man die Artikel im Amtsblatt genau liest, wird man feststellen, dass auch in anderen Orten alle Veranstaltungen von den ortsansässigen Vereinen und Verbänden ausgerichtet werden, in denen natürlich jeder Mitglied werden kann oder man gründet selbst einen Verein, um gemeinnützig aktiv zu werden.
Und zum Schluss nochmal: Die Gemeindevertretung kann doch gar nicht wissen, was die Einwohner wollen, wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht und seine Meinung nicht dort "vernünftig" vorbringt, wo es angebracht wäre.
Anonym Anonym schrieb am 13/03/2019 um 19:09
Eine neue kommunalwahl steht in diesem Jahr auch in Rothemühl an.Wie diese ausgeht weiss niemand.
Daher möchte ich als Bürger der Gemeinde unsere Bürgermeisterin Frau Voltz sowie der Gemeindevertretung herzlich für ihre Arbeit danken. Vor 5 Jahren wollte diesen Posten keiner mehr haben, weil alles runtergewirtschaftet war. Es ist nicht einfahch mit wenig öffentlichen Geldern etwas zu bewirken und es allen Bürgern recht zumachen noch viel weniger. Trotzdem hat diese Gemeindevertretung mit unserer Bürgemeisterin geschafft einiges im Ort zu bewegen,zB. die Weihnachtsmärkte in und um die alte Scheune,die Scheunenfeste,mit Hilfe von Fördergeldern wurde das ehemalige Schulgebäude
umgebaut und in einem sehr ansprechbaren Zustand wieder hergestellt.Hoffentlich haben nicht alle Einwohner vergessen, wie es in den Räumlichkeiten dort ausah.Die Strassenlampen erhielten neue Energiesparlampen so dass es in unserer Gemeinde auch nächtliche Beleuchtung der Strassen gibt. Ein dankeschön auch an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die Leute, die ebenfalls zu einem abwechslungsreichen Dorfleben ( miteinander beleben) durch Ausrichtungen von Veranstaltungen beitrugen.Bei diesen Veranstaltungen musste kein Gemeindearbeiter, der aus der Gemeindekasse bezahlt wird hinterher aufräumen oder helfen.Nein, das war freiwillig.Nochmals vielen Dank an alle.Auch ist es gelugen der ewigen Klickenwirtschaft ein Schnäppchen zu schlagen.

Sollte sich diese Gemeindevertretung einschließlich Frau Voltz für die kommende Amtszeit ein weiteres mal zur Verfügung stellen wünscheich viel Erfolg.

Denn wer möchte schon eventuell wieder Klickenwirtschaft.Da frage ich mich doch, haben sich diese Bürger in den letzen Jahren überhaupt in der Gemeinde eingebracht?Sie hätten doch trotzdem Seniorenfeiern organisieren können.Die Bürgermeisterin hat doch sogar im Amtsblatt um Unterstützng gebeten.
Wenn nicht, warum dann jetzt.
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrter Bürger unserer Gemeinde,
lange habe ich überlegt, ob ich auf Ihren Beitrag hier antworten soll. Das ist nicht einfach, wenn man sich nicht öffentlich zu einigen Angelegenheiten äußern kann und will.
Erst einmal danke ich für Ihre Unterstützung und Motivation, auch wenn ich leider nicht weiß, von wem diese kommt.
Gerade in den letzten Tagen habe ich oft darüber nachgedacht, mit welcher Intention ich mich vor 5 Jahren bereiterklärt habe, Bürgermeisterin zu werden. Mein einziges Ziel damals war, die Eigenständigkeit der Gemeinde noch länger zu erhalten. Dieses Ziel habe ich erreicht. Aber wenn wir weiterhin eigenständig und unabhängig bleiben wollen, müssen wir eben auch die Finanzen im Auge behalten. Wenn wir an einen unserer Nachbarorte eingemeindet werden, wird in unserem Dörfchen niemand mehr einen freiwilligen Beitrag leisten und wir werden z.B. für die Erhaltung, Reinigung und Nutzung unserer, dann leider nicht mehr eigenen, Immobilien und Straßen bezahlen müssen. Ich werde aber auch nicht vergessen, wer geholfen und wer ständig getreten und gefordert hat, ohne selbst etwas zu tun. Jaaa, wir haben in den vergangenen 5 Jahren mehr erreicht, als eigentlich geplant war und darauf bin ich stolz.
Günter Hansen Günter Hansen aus 25786 Dellstedt schrieb am 14/11/2018 um 9:31
Moin Rothemühl!

Laut Ihrer Hauptsatzung hat Ihre Gemeinde ein Wappen. Leider habe ich bisher keine Abbildung davon gefunden.
Wäre es möglich, mir eine Abbildung/Foto zu übersenden?

Gruß aus Dithmarschen (Schleswig-Holstein)!

Günter Hansen
Trost Trost aus Fürstenwalde schrieb am 10/03/2018 um 12:04
Hallo Rothemühl, kennt jemand Ilona Ullrich geboren 1939 oder 1940.Sie lebte in ihrer Kindheit in Rothemühl. Hat bestimmt geheiratet... Es geht um ein Treffen aus Jugendzeit. Wer Infos hat, kann sich gerne melden. Grüsse aus Fürstenwalde. H. Trost
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrte Fam. Trost,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ilona Ulrich schon vor mehr als 40 Jahren bei einem Unfall verstorben ist.
Trost Trost aus Fürstenwalde schrieb am 04/03/2018 um 10:42
Liebe Rothemühler, mein Vater Harald Trost geb. 1939 wohnte damals Bellin, sucht eine alte Bekannte Ilona Ulrich, gleicher Jahrgang. Er hat dort gelernt und verbrachte mit Ilona ein Teil seiner Jugend. Manchmal redet er davon, dass ihm interessiert, wie ihr Leben verlaufen ist... Kann jemand helfen? Danke schön einmal im voraus. Grüsse aus Fürstenwalde
Anja Kerstin Petersen Anja Kerstin Petersen aus Kanton Zug (Schweiz) schrieb am 23/01/2018 um 19:42
Guten Abend
Bei meiner Ahnenforschung bin ich, Urenkelin von Martha Gretchen Anna Schleise, geb. 26.9.1885 in Rothemühle (gest. 16.3.1962) auf Ihr Dorf, ein Teil meiner Wurzeln gestossen. Meine Uroma war mit meinem Uropa John Detlev August Petersen verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn ist mein Grossvater, dessen Sohn mein Vater.
Ich bin nun auf der Suche nach Angaben zu meinen Ururgrosseltern, möglichen Geschwistern meiner Uroma und Verwandten.
Es wäre zu schön, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Anja Kerstin Petersen
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrte Frau Petersen,
unser Ort heißt Rothemühl, nicht Rothemühle.
Trotzdem wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei ihrer Ahnenforschung.
Fam. Hahn Fam. Hahn aus Rothemühl schrieb am 19/10/2016 um 18:09
Hallo Solveig,
wir sind beim Subbotnik dabei.
Administrator-Antwort von: SV
Super !
Bin gespannt, wer noch alles kommt.
Flyer hab ich an alle jungen Leute im Dorf verteilt.
Bitte wenn möglich auch Putzmittel mitbringen.
Anonym Anonym aus Rothemühl schrieb am 19/07/2016 um 14:55
Es ist ja wohl beschämend was die ehemalige Gemeindevertretung von Rothemühl in dem heutig veöffentlichen Beitrag im Haffkurier von sich gibt.
Gerade der Herr welcher sich lauthals ins Zeug gelegt hat, sollte doch wohl ganz klein und ruhig sein.Er sollte doch einmal in in sich kehren und fragen in wieweit hat sich denn die Gemeindevertretung in das Gemeindeleben in den letzten Jahren und ich meine nicht erst seit dem Frau Voltz Bürgermeisterin ist eingebracht ? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen überhaupt nicht . Es geht doch nach meiner Ansicht und nach Ansicht vieler Bürger der Gemeinde Rothemühl nicht wer hat was verdient (dann müsste die ehemalige Gemeindevertretung heute ihre Sitzunggelder noch zurückzahlen).Es sollten Interessen der Gemeinde und ihrer Bürger vertreten werden, dass haben die Herrschaften die ausgetreten sind oder noch verbliebenen Gemeindevertreter wohl noch nicht begriffen.
Was für Gemeindevertreter hat die Gemeinde die durch verbale unter der Gürtellinie liegende Äußerungen gegenüber eines Vorgesetzten von sich gibt.
Nicht Rothemühl eingemeinden sondern eine neue Gemeindevertretung wählen die die Interessen der Bürger und der Gemeinde vertritt und den oder die Bürgemeisterin unterstützt. Schluss mir Vetternwirtschaft und Schluss mit Durchsetzung von privaten Interessen. Wem dies nicht passt sollte sich nicht als Bürger der Gemeinde Rothemühl bezeichnen.
Ich möchte Frau Solveig Voltz nur ermutigen, sich von solchen Querolanten die sich selbst in nichts eingebracht haben entmutigen zulassen
Frau Voltz weiter so beenden Sie die Vetternwirschaft.
Viele Bürger der Gemeinde Rothemühl werden Sie unterstützen.
Ps: als Einheimischer Bürger muss man sich ja z. Zeit für diese Herrschaften schämen
Muchow, Uwe Muchow, Uwe aus Neustadt in Holstein schrieb am 31/12/2015 um 18:19
Liebe Betreiber der Web-side rothemühl.de

In ihrem Neujahrsgruß bedanken Sie sich bei "Uwe Muchow".

Nun lautet auch mein Name Uwe Muchow. Doch ein weiteres veranlasst mich zu schreiben.
Denn Mein Großvater Ernst Muchow wurde 1885 in Rothemühl geboren.
Vielleicht gibt es einen Familienzusammenhang?
In jedem Fall freundliche Neujahrsgrüße nach Rothemühl.
Ihr
Uwe Muchow
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrter Herr Muchow,
Danke für Ihren Eintrag in unser Gästebuch.
Einen freundlichen Neujahrsgruß senden wir Ihnen auch.
"Unser" Herr Muchow ist erst vor einigen Jahren zugezogen
und wahrscheinlich nicht mit Ihnen verwandt.
Ich glaube, der Name Ihres Großvaters steht auf der
Liste der Gefallenen des 1. Weltkrieges in unserer Kirche.
Gast in Rothemühl Gast in Rothemühl schrieb am 17/12/2015 um 11:54
In diesem Jahr habe ich auf eurem Weihnachtsmarkt vorbeigeschaut und ich war positiv beeindruckt.So stellt man sich das Dorfleben vor.Als man mir dann erklärte, dass der Markt nicht einmal Strom hätte, wenn alle Freiwilligen ihre mitgebrachten Utensilien und Dekoartikel einsammeln würden war ich doch sehr überrascht.Super Atmosphäre, super Event!Macht weiter so!
Bürger von Rothemühl Bürger von Rothemühl aus Rothemühl schrieb am 04/07/2015 um 8:38
Hallo Frau SV, es ist höchste Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sie in ihrer Arbeit unterstützen und wissen sollten, was in unserer Gemeinde auch hinter den Kulissen vor sich geht. Soweit mir bekannt ist, können wir uns auf 99% der sogenannten Gemeindevertretung nicht verlassen. Diese vertreten nicht die Interessen der Bürger, sondern wohl zum größten Teil ihre privaten Interessen. Was ist das für eine Gemeindevertretung, die Ihren Bürgermeister kaum unterstützt?Ich weiss, es gibt gute Ideen in der Gemeinde. Lassen Sie sich nicht von Ihren Vorhaben abbringen. Es wird sicherlich im Hintergrund noch Drahtzieher geben, die versuchen, Ihnen die Arbeit zu erschweren. In so einer kleinen und hübschen Gemeinde muss es doch ein Geben und Nehmen sein. Liebe Bürger der Gemeinde Rothemühl, nehmt doch einmal an einer öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung teil, unterstützt unsere Bürgermeisterin. Denn Sie und das 1% der Gemeindevertretung vertreten unser aller Wohl in Rothemühl.
Sollte sich von den Damen und Herren der Gemeindevertretung jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen, habe ich genau das erreicht, was vielleicht viele der Bürger denken. Wo seid ihr denn, wenn Feierlichkeiten im Ort stattfinden, wer hilft beim Organisieren, Durchführen und Aufräumen mit ? Ist es nicht eine Sache des Anstandes und der Pflicht eines Gemeindevertreters sich am Dorfleben einzubringen?
Mies machen kann jeder, dabei sein aber auch .
Wenn unser Dorfleben erwachen soll und wir stolze Bürger unserer Gemeinde sein wollen, ist die Hilfe und Unterstützung eines jeden Bürgers dieser Gemeinde erforderlich und hilfreich.
Auch ohne Geld. Es gibt genug Arbeit.
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrter Bürger von Rothemühl,
ich danke Ihnen für den Eintrag in unser Gästebuch.
Das erste Jahr mit unserer Gemeindevertretung ist sicher nicht so gut gelaufen, wie wir es uns gewünscht hätten. Ich hoffe, dass sich dies noch bessern wird. Vielleicht sind es ja auch nur Kommunikationsschwierigkeiten und ich bin nicht ganz unschuldig daran? Wir können eben nicht wie in vergangenen Zeiten auf mehrere Gemeindearbeiter, ABM-Kräfte und eine volle Haushaltskasse zurückgreifen. Dass es in unserer Gemeinde trotzdem noch ein Gemeinschaftsleben gibt, haben wir hauptsächlich unserem Sportverein und der Feuerwehrtruppe zu verdanken. Auch unser Gemeindearbeiter, der nur für 7,5 h/Woche eingestellt ist, gibt sein Bestes. Leider ist dies für viele Leute selbstverständlich und es wird auch noch gemeckert, wenn nicht alles ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht, obwohl sie selbst nichts dazutun.
Geben und Nehmen !
Oder: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus !
Anonym Anonym aus Rothemühl schrieb am 16/06/2015 um 15:31
Sehr geehrte Frau Solveig Voltz,
am 18.06.2015 ist Rothemühl Gastgeber beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".
Könnten Sie es in der Kürze der Zeit noch veranlassen, dass die Straßenreinigung am Forst- und Kirchengelände vorgenommen wird?! Ebenso auf dem Forstgelände hinter dem Zaun müsste das hohe Gras entfernt werden.

Freundliche Grüße aus Rothemühl 🙂
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrte(r) Herr oder Frau Anonym,
dies sind Grundstücke der Forst bzw. der Kirche.
Wir können den Grundstückseigentümern ja nicht vorschreiben, wie sie Ihre Grundstücke gestalten oder pflegen sollen. Gerne dürfen Sie der Forst oder der Kirche anbieten, die Pflege der Grundstücke zu übernehmen, denn Sie haben auf Ihrem eigenen Grundstück scheinbar nicht genug zu tun.
Außerdem geht es bei dem Wettbewerb nicht darum, welche Gemeinde die schönsten u. gepflegtesten Grundstücke vorweisen kann. Da sollten Sie sich vllt. mal informieren.
Christopher Schultz Christopher Schultz schrieb am 11/05/2015 um 12:54
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Großvater Friedrich Karl Schultz, geboren und aufgewachsen in Rothemühl, mittlerweile in Wiesbaden ansässig, ist geschichtlich sehr interessiert und hat mich daher beauftragt dem Ort Rothemühl einige alte Aufzeichnungen zur Geschichte und Entwicklung des Ortes anzubieten, die sowohl für diese Seite als auch die Ergänzung der Dorfgeschichte in Wikipedia geeignet wären. Ich würde Sie bitten sofern Interesse an einer Kompletierung Rothemühls Vergangenheit besteht, sich bei mir über meine Emailadresse zu melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Schultz
Administrator-Antwort von: SV
Sehr geehrter Herr Schultz,
ich danke Ihnen für den Eintrag in unser Gästebuch.
Gerade habe ich mit Ihrem Großvater gesprochen und die versprochenen Unterlagen werde ich gerne hier im Archiv veröffentlichen.
Herzliche Grüße aus Rothemühl !

Für Interessierte, die erfahren wollen, wer Friedrich Karl Schultz ist, hier ein Link: http://schultzbueromoebel.blogspot.de/
Uwe Wessel Uwe Wessel schrieb am 06/02/2015 um 17:32
Herr Apel wenn sie sich bitte melden wollen.
Kann eventuell etwas zur Mastanlage beibringen.
Todtmann Mario Todtmann Mario schrieb am 05/11/2014 um 18:56
Wer kennt Jemanden, der für 400 € den Winterdienst
in Rothemühl, in der neuen Wintersaison übernehmen würde
(für ein Grundstück) Tel.: 0170333 9749
Mit freundlichen Grüßen und schon jetzt Danke an Euch
Freimuth, Petra Freimuth, Petra schrieb am 28/10/2014 um 14:49
Hallo, Frau Volz,
ich habe leider Ihre Telefonnummer versemmelt. Es war ja abgesprochen, dass ich am 31.10. zu Halloween das Basteln mit den Kids mache. Sagen Sie mir bitte, für wie viel Personen/ Kinder ich rechnen kann und ab wann es losgeht.

Liebe grüße
Petra Freimuth
Administrator-Antwort von: SV
Bereits Mitte September habe ich ihrer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass die Veranstaltung auf den 01.11. verlegt wurde.
Da wir alles gern rechtzeitig planen und organisieren,
hat Frau Muchow das Basteln übernommen.
Danke für Ihre Bemühungen.